Reisebericht 9
 
 

Auf einer schönen, zum Großteil Pistenstrecke, geht es weiter bis nach Page, am Stausee Lake Powell.

Der Lake Powell liegt in Utah und Arizona, er entstand Mitte der 1960er Jahre durch aufstauen des Colorado an der Ostseite des Grand Canyon

Mit Fertigstellung des Glen Canyon Damms 1963 wurde der Glen Canyon vom Colorado überflutet und bis 1980 zum Lake Powell aufgestaut.

September 2012 war die Wassermenge auf nur 61 % gesunken. Durch Hitzewellen und Dürren war der See 2021 nur noch zu 30 % gefüllt. Sodass der Nationalpark Service den Hausbootbesitzern empfahl ihre Boote vom Wasser zu holen solange es noch möglich ist.

Dieser Wassermangel ist auch deutlich zu sehen.

Die Stadt Page ist erst mit dem Staudammbau 1957 entstanden. Die Stadt selbst ist eher gesichtslos. Außer vielleicht, die 11 Kirchen von verschiedenen Glaubensgemeinschaften. Die an der Hauptstraße entlang aufgereiht sind. Um die Stadt herum gibt es aber vieles zu sehen, nicht nur der Stausee.

Wir gehen auf einen Campingplatz und Andreas kann uns noch ein Ticket für eine geführte Tour im Antelope Canyon buchen. Wir sind begeistert trotz heftiger Preise.

Der Antelope Canyon befindet sich auf dem Gelände der Navajo Indianer. Auch die zahlreichen Schluchten stehen unter ihrer Verwaltung. So werden wir auch von einem Nachkommen der Navajos in einer kleinen Gruppe durch den Canyon geführt. Wir haben nur noch Tickets durch den schwierigeren Canyon bekommen, in den man auf einer Leiter nach unten klettern muss. Das ist aber gerade für uns nochmal richtig spannend. Es war fantastisch, das zeigen die Bilder, und wir haben die Kletterei geschafft.

Weiter zum Monument Valley. Wir sind ein bisschen enttäuscht denn wir dürfen mit unserem „großen“ Autos nicht durch das Tal fahren. Es werden ein paar Bilder von oben und aus der Weite gemacht, dann geht es weiter zum Goosenecks State Park wo wir direkt am San Juan River übernachten. 

Davon dann im nächsten Bericht.

Uns geht´s gut!

Uschi und Hermann

 
Lake Powell - Antelope Canyon - Monument Valley