Reisebericht 24
 
 

Wir fahren weiter auf dem Trans Canada Highway, durch ganz Manitoba und die Landschaft verändert sich nur unwesentlich. Kurz vor Ontario geht es wieder durch Wälder. Eine Abwechslung ist ein kleiner Salzsee mit Salzgewinnung, und wir bestaunen den längsten LKW den wir bis jetzt gesehen haben. Ich setze mich während der Fahrt hinten an den Tisch, bearbeite Bilder und schreibe ein bisschen an dem Reisebericht. Am Abend suchen wir uns einen Schlafplatz im Wald.  Um 5:30 Uhr wackelt unser Wohni, leise stehen wir auf. Erst ist das Geräusch hinten, dann sieht Hermann im linken Außenspiegel einen Bären. Ich schaue durchs Fenster an der Schiebetür, Hermann macht die Außenbeleuchtung an und da steht der Bär und schaut zum Fenster rein. Es ist total unheimlich, flüsternd beraten wir was wir machen sollen. Durch das Licht ist der Bär wieder nach vorne gegangen. Hermann schaltet die Scheinwerfer an, danach ist der Bär verschwunden. Bei Martin rührt sich nichts. Wir können nicht mehr schlafen, kochen uns einen Kaffee und schauen in den immer heller werdenden Wald. Langsam kommen wir wieder zur Ruhe.  Später an den Spuren sehen wir, dass der Bär versucht hat auf die Stoßstange zu steigen. Als Martin wach ist besichtigen wir sein Auto, auch da sind eindeutige Bärenspuren zu finden. Aber Martin hat einfach zu gut geschlafen und nichts davon bemerkt.

Nicht genug damit. Auf der Weiterfahrt nach ca. 40 km rumpelt es, Hermann reagiert sofort, fährt rechts ran. Der Reifen hinten links hat sich zerlegt. Martin kommt zurück, zieht sich den Blaumann an. Bei strömenden Regen wechseln die beiden Männer den Reifen. In Thunder Bay, einer etwas größeren Statt finden wir nach mehreren Anläufen eine Reifenfirma die bereit ist die mitgebrachte Decke auf die Felge zu ziehen. Dann kann es weitergehen, die Landschaft wird immer schöner. Wir fahren wieder zum Übernachten in einen Wald. Diesmal kommt kein Bär, was Hermann und Martin bedauern, ich bin aber froh.

Im Nebel geht es weiter immer noch auf dem Trans Canada Highway. Es regnet, doch wir können uns nicht beschweren. Die ganzen letzten Wochen hatten wir Sonne nur manchmal ein paar Wolken. Jetzt fahren wir hunderte km durch eine hügelige Landschaft an Wälder und Seen vorbei.

In Sault Ste Marie Ontario Canada sind wir direkt an der Grenze zu USA. Die gleichnamige Stadt liegt auf der südlichen Seite des Saint Marys River in Michigan USA. Die ursprünglich zusammengehörige Stadt wurde als Folge des Britisch-Amerikanischen Krieges geteilt.

Hermann und Martin interessieren sich aber mehr für das Flugzeug Museum. Ich gehe ein Stück am Fluss entlang und schaue nach Amerika.

Wir fahren den Trans Canada Highway weiter. Martin fährt nach Toronto einen Onkel besuchen. In Montreal wollen wir uns in ca. einer Woche wieder treffen.

Inzwischen mussten wir wieder 2 Stunden Zeit hergeben. Der Zeitunterschied zu Deutschland ist jetzt nur noch 6 Stunden.

Uns geht´s gut!

Uschi und Hermann

 
Von Bären und Reifen